Blog 161 „Alte Liebe Gruissan“
Es ist Mittwoch, der 08. Mai und um 13.30 Uhr geht es, wie geplant, los Richtung Meer. Wir haben Bedenken wegen dem Verkehr (Christi Himmelfahrt), doch die Autobahn Richtung Trier ist leer. Unser erstes Ziel ist Luxembourg,
da wird erstmal für 1,48.- € günstig getankt und dann geht es weiter nach Arlon in Belgien, wo wir Lisa, Fabien und Mila besuchen. Wir werden, wie immer, herzlich empfangen und genießen den späten Nachmittag im Garten, bei strahlendem Sonnenschein. Zum Abendessen gibt es belgische Pommes und Hühnchen. Wir essen gemütlich und abends spielen Fabien und ich ein paar Partien „KALAHA“ , die ich fast alle verliere (und ich kann beim Spielen nicht gut verlieren). Wir schauen noch die zweite Hälfte Bayern-Madrid und gehen dann zur ersten Nacht in den Kutter. Morgens bereitet uns Fabien ein leckeres Frühstück und um 11.30 Uhr geht es weiter Richtung Gruissan.
Wir fahren Landstraße, der Kutter schnurrt und so vergeht die Zeit wie im Flug. Auf Endlosschleife läuft „KRANICHE“ von Bosse und gegen 20.30 Uhr finden wir einen Stellplatz in „BOURG EN BRESSE“ direkt an einem Zirkus.
Leider ist keine Vorstellung. Die Nacht ist ruhig und am Freitag morgen fahren wir dann ab Lyon Autobahn und erreichen um 16.00 Uhr Gruissan. Schnell noch ein paar Sachen einkaufen und um 17.00 Uhr sind wir auf dem Platz und es geht sofort an den Strand, um das Meer zu begrüßen. Zum Glück ist es noch da!!!
Abends kommt Gilbert und wir gehen in unsere Stammkneipe „CROQ“. Es gibt leckeres Estrella und danach essen wir wirklich sehr gut. Müde vom Bier und der Reise geht es früh ins Bett.
Am nächsten Tag erfahren wir, dass in Gruissan-Plage, das berühmte und wohl größte Surfrennen der Welt stattfindet, das „DEFI WIND“. Kamera einpacken und mit meinem neuen elektrischen Zuggerät geht es ab zum Rennen. Der Start soll um 12.00 Uhr sein. Dann um 13.00 Uhr. Dann um 14.00 Uhr und dann ist der Wind ganz weg. So wird schnell auf Party umgeschaltet und das können die Surfer gut.
Hier ein Paar Impressionen vom DEFI WIND:
a bientôt